Anmeldung
Via eUmzug
Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich seit Dezember 2019 rund um die Uhr bequem online via eUmzug in der Gemeinde an-, ab- und ummelden. Im Rahmen eines Pilotprojektes des Kantons Bern beteiligt sich die Gemeinde Meikirch an dieser Möglichkeit.
Nach erfolgreicher Mutation im System erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung. Bei einem Online-Zuzug in die Gemeinde Meikirch haben Sie die Möglichkeit, unsere «Neuzuzüger-Mappe» mit interessanten Infos über die Gemeinde per Post zu erhalten. Melden Sie sich bei info@meikirch.ch
Hier gelangen Sie direkt zum Portal eUmzug CH https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/canton/be
Die Möglichkeit der persönlichen An- und Abmeldung am Schalter bleibt weiterhin bestehen:
Anmeldung am Schalter
Die Anmeldung muss gemäss Gesetz über Niederlassung und Aufenthalt (GNA) innert 14 Tagen nach dem Zuzug erfolgen. Nehmen Sie bitte folgende Dokumente mit:
- Heimatschein, welchen Sie von der vorherigen Gemeinde bei der Abmeldung erhalten haben
- Familienbüchlein / Familienausweis sofern Sie Kinder haben, welche ebenfalls in die Gemeinde ziehen
Die Anmeldegebühr beträgt pro erwachsene Person Fr. 20.00
ausländische Staatsangehörige
Sind Sie ausländische/r Staatsangehörige/r; bringen Sie für An- und Abmeldungen folgende Dokumente mit:
- Pass / ID des Heimatlandes
- Ausländerausweis falls vorhanden
- Mietvertrag
- Arbeitsvertrag falls vorhanden
Die Anmeldegebühr beträgt pro erwachsene Person Fr. 25.00
Weitere Infos über Wohnen und Umziehen